Direkt zum Inhalt springen

Vermittlung: Angebote für Schulen und Erwachsene

Pressefotografien werden mit einer konkreten Absicht produziert und zusammen mit Schlagzeilen, Bildlegenden und Texten publiziert. Sie sind ein guter Ausgangspunkt für die Vermittlung der Wirkungsmacht von Bildern in unserem Alltag und für das Erlernen von Bild- und Medienkompetenz, die in Zeiten der digitalen Produktion und Verbreitung wichtig bleibt. In konkreten Beispielen und Übungen werden die Gestaltungsmittel und Mechanismen der Bildwirtschaft sichtbar, mit denen Aussagen konstruiert und hergestellt werden.

Vermittlungsangebote für Erwachsene und Schüler/-innen geben zudem Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen des Archivs und des Museums in den Bereichen Erschliessung, Konservierung und Digitalisierung.

Führungen und Workshops für Schulklassen

Die Welt im Pressebildarchiv

Führung
Sekundarstufe II, 60 Minuten

Beispiele aus dem Ringier Bildarchiv zeigen, wie Fotografien unsere Sicht auf die Welt beeinflussen. Mehr

Pressebilder – nichts als die reine Wahrheit?

Workshop
Sekundarstufe I und II, 2 oder 4 Stunden

Nach welchen Kriterien werden Pressebilder hergestellt, ausgewählt und publiziert? Mehr

Geschichte im Bild – der Zweite Weltkrieg

Workshop
Sekundarstufe I und II, 3 Stunden

Wie sah der Alltag in der Schweiz während des Zweiten Weltkriegs aus? Mehr

Selbständiger Zugang ins Schauarchiv Ringier Bildarchiv

Sekundarstufe II

Das Schauarchiv für eigene Projekte nutzen. Mehr

Remote Workshop zum Bildjournalismus –
die Macht der Fotos

Remote-Workshop
Die Klasse bleibt im Schulzimmer – die Workshopleitung schaltet sich digital zu, um ausgehend von Pressebildern über die Wirkungsmacht von Bildern in unserem Alltag zu untersuchen. Mehr

 

Führung für Erwachsene

Die Welt im Pressebildarchiv

Führung
60 Minuten

DIE Führung zum Ringier Bildarchiv: Tausende Pressefotografien dokumentieren, was sich zwischen 1930 und 2000 in der Schweiz und der Welt ereignet hat und wie die Bilder die Geschichtswahrnehmung ganzer Generationen geprägt haben. Mehr